Freitag, 2. September 2011

Jeden Tag, jede Stunde von Natasa Dragnic

In diesem Buch geht es einzig und allein um die Geschichte von Dora und Luka. Luka ist drei Jahre älter als Dora und sie leben in Markaska. Die beiden begegnen sich das erste mal im Kindergarten und seit diesem Tag an sind die beiden unzertrennlich. Sie merken schnell das sie gegenseitig ein wenig mehr als nur Freundschaft empfinden, weil es sich einfach anders anfühlt auch wenn sie noch sehr jung sind. Doch leider muss Dora wegziehen weil ihr Vater ein Jobangebot in Paris hat. Es ist für beide sehr schmerzhaft und beide versuchen den anderen irgendwie zu vergessen. Sie sprechen nicht mal mehr über den anderen. Dora wird Schauspielerin wie sie es sich immer gewünscht hat und Luka wird ein erfolgreicher Maler. Beide haben zwischendurch Partner aber wirklich lieben tun sie beide nicht. Eines Tages hat Luka eine Ausstellung in Paris und dort trifft er auf Dora. Beide sind hin und weg, sind verliebt und glücklich. Dora verlässt ihren Freund der ihr einen Heiratsantrag gemacht hat. Luka bleibt bei Dora doch irgendwann muss er zurück, verkünden warum er fortgeblieben ist und mitteilen das er Dora heiraten will. Doch alles kommt anders.

Meine Meinung: Das Buch ist in einem ungewöhnlichen Schreibstil. Einige Sätze ziehen sich endlos hin und man muss sie 2x lesen, um sie richtig zu verstehen. Die Perspektiven ändern sich schnell aber wenn man erstmal drin ist, fällt es auch leichter und es ist einfach mal was anderes. Die Kapitel sind nicht allzu lang was ich sehr gut finde. Was mich nur genervt hat ist das sich einige Sätze, oder eher gesagt ganze Passagen sich ständig wiederholt haben. Das leider nicht nur einmal. Es war schön diese Liebe miterleben zu dürfen, man hat richtig mitgefühlt auch wenn viele um die beiden herum verletzt worden sind. Beide haben sehr gelitten wenn sie sich wieder mal getrennt haben, das es einem richtig leid tat. Man hat immer wieder gehofft das sie es endlich schaffen zusammen zu bleiben. Es ist ein komplett anderer Roman als man ihn kennt, mal was außergewöhnliches und im Großen und Ganzen hat er mir gut gefallen.


Gebundenes Buch mit Schutzumschlag
288 Seiten, 12,5 x 20,0 cm
ISBN: 978-3-421-04516-4
€ 19,99 [D]
Verlag: DVA Belletristik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen