Donnerstag, 13. Juni 2013

Dornröschenschlaf von Alison Gaylin


Bildquelle: Ullsteinbuchverlage

Taschenbuch: 464 Seiten 
Verlag: Ullstein Taschenbuch (23. August 2012) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3548283780 
ISBN-13: 978-3548283784 
Originaltitel: And She Was



Homepage der Autorin: *klick*
Homepage des Verlages: *klick*

Die Autorin bei Facebook: *klick*
Der Verlag bei Facebook: *klick*

Hier geht es zur Leseprobe: *klick*





 Inhalt: 

Brenna Spector ist Privatdetektivin. Sie ist verdammt gut in ihrem Job, denn nachdem ihre kleine Schwester damals entführt wurde, leidet sie an einem Syndrom, was sie nichts mehr vergessen lässt. Doch für Brenna ist es ein Fluch, sie kann wirklich gar nichts vergessen, auch die schlechten Zeiten in ihrem Leben nicht. Als Brenna angagiert wird ein junges Mädchen zu finden, versucht sie alles in ihrer Macht stehende. Doch immer mehr verstrickt sie sich in diesen Job und es passieren noch so einige Morde. 

Meine Meinung: 

Brenna Spector ist eine außergewöhnliche, neue Privatdetektivin. Bisher habe ich noch nie von diesem Syndrom gehört. Am Ende gibt es sogar noch eine Anmerkung der Autorin darüber. 
Das hat mir gut gefallen. Die Rückblenden und Erinnerungen, die sie plötzlich hatte, haben mir auch gut gefallen. 
Man hat aus ihrem Leben so einiges erfahren. Brenna kann sich wirklich an alles erinnern, egal was. 
Manchmal ist sie auch plötzlich mit ihren Gedanken in der Vergangenheit. 
Doch dies bekommt man sofort mit. Sie driftet richtig ab,hier wird alles bis ins kleinste Detail beschrieben.

Ihren Assistent Trent mochte ich gerne. Locker und immer einen Spruch auf Lager. Das lockerte manche Situationen auf und brachte mich zum Schmunzeln. Er ist der Hacker in diesem Duo. 

Wie Brenna vorgegangen ist, die Leute zu verhören oder sich Beweise zu beschaffen, hat sie wirklich gut und plausibel gemeistert. Auch wenn ich mich bei dem einen Mordfall frage, wie sie trotz der Polizei die vor Ort war, in die Wohnung blicken konnte. Normalerweise hätte man sie doch da nicht hingelassen. 

Doch leider war mir die Geschichte ein wenig zu ausgedehnt. Es zog sich alles in die Länge, alles wurde ins kleinste Detail beschrieben. Ein Spannungsbogen hat sich in „Dornröschenschlaf“ leider nie richtig ergeben. Das Buch konnte mich einfach nicht packen und in seinen Bann ziehen. Für mich plätscherte alles so dahin.
Der Schluss lässt noch eine unglaubliche Wende zu. Da war ich wirklich ein wenig erstaunt denn darauf wäre ich nicht gekommen. Doch auch zum Schluss hin war die Spannung nicht wirklich vorhanden, was ich mir bei einem Thriller allerdings wünsche. 

Trotzdem möchte ich gerne wissen, wie es mit Brenna Spector weitergeht und vielleicht werde ich auch irgendwann den zweiten Teil lesen. 

Fazit: 

Eine unglaubliche neue Privatdetektivin, die etwas ganz Besonderes ist. Doch leider hat mir die Spannung in „Dornröschenschlaf“ gefehlt und die zu detaillierte Beschreibungen den Lesespaß ein wenig genommen. Trotzdem bin ich gespannt, was im Leben von Brenna Spector noch passiert.

 (Ich gebe dem Buch 3 von 5 Feen). 


1. Teil: Dornröschenschlaf (23.08.12)
2. Teil: Aschebraut (12.04.13) 
3. Teil: ???

1 Kommentar:

  1. Hallo, wollte dir nur deinen Award vorstellen, für den du gerade nominiert wurdest ^^

    http://sightheavenwards.blogspot.co.at/2013/06/one-lovely-blog-award.html

    AntwortenLöschen