Mittwoch, 4. Dezember 2013

Die gestohlene Zeit von Heike Eva Schmidt


Bildquelle: Knaur Verlag

Taschenbuch: 448 Seiten 
Verlag: Knaur TB (1. Oktober 2013) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3426513110 
ISBN-13: 978-3426513118



Homepage der Autorin: *klick*
Facebook-Seite: *klick*

Homepage des Verlages: *klick*
Facebook-Seite: *klick*





Inhalt:

Es ist das Jahr 1987, Emma als Begleitung einer Schulklasse wandert in den Dolomiten. Sie findet dort einen Ring, der ihr von zwei Schülern abgenommen wird. Sie wird dort zurückgelassen und landet ausversehen im berühmten Rosengarten. Plötzlich tauchen zwei Zwerge auf und nehmen Emma mit. Sie wird ins unterirdische Reich der Zwerge entführt und muss sich dort mit Laurin dem Zwergenkönig rumschlagen. Dieser glaubt, seine vermisste Geliebte vor sich zu haben. Doch zum Glück findet sie dort einen verbündeten, mit dem sie die Flucht plant. 

Doch plötzlich ist nichts mehr, wie es war …

Meine Meinung: 

Heike Eva Schmidt hat mit „Die gestohlene Zeit“ eine geheimnisvolle, actionreiche, spannende Zeitreisegeschichte zu Papier gebracht. Erst dachte ich ja, mhhh, ob das Buch etwas für mich ist? Und ja, ich konnte mich nicht mehr von Trennen. Heike Eva Schmidt konnte mich mit der Sage um Laurin den Zwergenkönig begeistern. Diese war mir zuvor nämlich nicht bekannt und irgendwie fand ich sie doch sehr interessant. 

Der Schreibstil ist flüssig und mit viel Wortwitz versehen. Dadurch hatte ich gleich viel Freude mit dem Buch. Was mir besonders gut gefallen hat, wie Heike Eva Schmidt den Schreibstil der anderen Zeitepochen umgesetzt hat. Man hat an der Art wie jemand geredet hat oder an der Wahrnehmung und die Entwicklung gemerkt, dass irgendwas anders ist als zuvor. Es hat sich wirklich alles weiterentwickelt oder manche Personen sind stehen geblieben. Das fand ich sehr faszinierend und machte die Geschichte noch viel Lebendiger. 

Als Emma in das Reich der Zwerge kommt, muss sie gleich erleben, dass dies keine schöne Zeit wird. Die Zwerge können sich nicht benehmen, sind brutal und stinkend. Nur durch Jonathan kann sie es dort aushalten. Er ist noch viel länger in Gefangenschaft. 

In der realen Welt ist alles anders. Damit müssen Emma und Jonathan noch zurechtkommen. Zudem müssen sie auch noch feststellen von einem Fluch belegt worden zu sein. Doch dieser ist manchmal auch ein Segen. Es lauern einige Gefahren und alles gestaltet sich schwieriger als gedacht. Die beiden bekommen ein wenig Hilfe. Doch ich möchte nicht mehr verraten.

Heike Eva Schmidt konnte mich vom Alltag entführen. Mit ein wenig Fantasy, Sage und Zeitreise haben wir eine abwechslungsreiche Geschichte. Die mit Witz und Gefahr gespickt ist. Allerdings muss ich sagen, dass die Zuneigung zwischen Emma und Jonathan nicht bei mir ankam. Aber dies ist nur ein ganz kleiner Anteil dieses Buches und aus dem Grund hat es mich auch gar nicht gestört. 

Fazit:

Heike Eva Schmidt hat mit „Die gestohlene Zeit“ eine geheimnisvolle, actionreiche, spannende Zeitreisegeschichte zu Papier gebracht. Gekonnt schreibt sie über die einzelnen Zeitepochen, sodass man als Leser gleich merkt, dass etwas anders ist. Eine Sage, die uns verzaubert und vom Alltag entfliehen lässt. 


 (Ich gebe dem Buch 5 von 5 Feen) 



1 Kommentar:

  1. Huhu,
    das Buch steht schon seit einer Weile im Regal. Jetzt habe ich auch wieder mehr Lust, es zu lesen, vielleicht kommt es ja bald auf meine To-Read-Liste =)

    LG
    Maria

    AntwortenLöschen