Dienstag, 16. August 2016

[Rezension] Pala 02 – Das Geheimnis der Insel von Marcel van Driel



Bildquelle: Oetinger Verlag

Broschiert: 304 Seiten
Verlag: Oetinger Taschenbuch; 
Auflage: 1 (24. Juni 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3841503543
ISBN-13: 978-3841503541
Empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
Übersetzer:  Kristina Kreuzer










 !Achtung! Dies ist der zweite Band einer Trilogie! Es könnten Spoiler vorhanden sein!

Inhalt: 

Iris möchte am Liebsten sofort von der Insel Pala verschwinden. Doch ihr Bruder Justin hat andere Pläne mit Iris. Er konnte sich in ihren Chip hacken und mit ihr in Verbindung treten. Sie soll hinter die Kulissen von Pala schauen, dadurch erweckt sie die Aufmerksamkeit von Mr. Oz und schon muss sie selber auf sich aufpassen. Denn Gefahren lauern überall. 

Meine Meinung: 

In kurzen Sätzen erfahren wir gleich zu Anfang, was im ersten Band passiert ist. So war ich gleich in Band 2 „Pala – Das Geheimnis der Insel“ drin. Ohne groß überlegen zu müssen, was bisher geschehen ist. 

In Band 1 hatte ich ja noch so einiges zu bemängeln, doch Band 2 konnte mich so richtig mitreißen. Dadurch, dass Justin mit Iris durch ihren Chip in Kontakt tritt, will er natürlich, dass Iris spioniert und einiges rausfindet. Iris verhalten fällt natürlich schnell auf und sie steht unter ständiger Beobachtung.
Dadurch entwickelt sich eine gewisse Grundspannung, die nicht so schnell erlischt.
Iris will nicht nur hinter die Kulissen von Pala schauen, sie muss sich auch für ihre größte Aufgabe wappnen. Wenn die Jugendlichen die nächste Herausforderung meistern, werden sie Superhelden sein. Dies wird natürlich nicht einfach und überall lauern Gefahren

In Teams machen sie sich auf den Weg. Iris ist mit YunYun, ihrer Zimmergenossin unterwegs. Zusammen mit noch ein paar anderen. Dadurch erfahren wir noch einiges über YunYun, was mir richtig gut gefallen hat. Iris sieht in ihr eine gute Freundin und das merkt man auch deutlich. Sie passen gegenseitig auf den anderen auf und helfen sich. 

Die Aufgaben, Verhöre und Szenen sind voller Action und Spannung. Hier kommt man kaum zum Durchatmen und klebt an den Seiten. Was mir im ersten Teil gefehlt hat, kommt hier voll zur Geltung. Man fliegt durchs Buch und will es gar nicht aus der Hand legen. Der Autor schafft eine spannende und aufregende Atmosphäre. Manchmal wurde es mir ein wenig zu viel und zu übertrieben aber so ist es mir lieber als Durststrecken. Die Ideen, die hier eingeflochten wurden, haben mir gut gefallen, es kommt jedenfalls keine Langeweile auf. 

Gut gefallen haben mir die Dialoge von Mr. Oz die mit Großbuchstaben deutlich gekennzeichnet sind. Das Ende lässt natürlich sehnsüchtig auf den finalen Band warten.

Fazit:

„Pala 02 – Das Geheimnis der Insel“ von Marcel van Driel hat mich auf den ersten Seiten schon in den Bann ziehen können. Spannung und Action kommen nicht zu kurz. Dem Ideenreichtum des Autors sind keine Grenzen gesetzt. Hier kommt der Leser voll auf seine Kosten. Mir persönlich hat dieser Band wesentlich besser gefallen und ich bin jetzt schon sehr gespannt, was uns im letzten Teil erwarten wird. 


(Ich gebe dem Buch 4 von 5 Feen).


Hier noch eine begeisterte Rezension von Bibilotta *klick*

1 Kommentar:

  1. Guten Morgen,
    hast du Band 3 auch schon liegen? Ich war von Band 2 ja sogar noch begeisterter, als von Band 1, so dass ich mich eigentlich auf Band 3 freue. Es liegt hier schon, aber jetzt traue ich mich nicht, anzufangen, weil ich Angst habe, dass meine Erwartungen zu hoch sind.
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen