Samstag, 10. Juni 2017

[Rezension] Possessions – Liebe bis ins Jenseits von Sara Flannery Murphy

Bildergebnis für possessions sara flannery murphy



Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
Verlag: Arctis Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3038800031
ISBN-13: 978-3038800033
Übersetzer: Cornelia Röser



Eurydice arbeitet als sogenannter Körper in der „Elysischen Gesellschaft“. Durch Pillen (Lotusse) wird macht ihr Körper Platz für verstorbene. Fremde können durch ihren Körper mit Toten Kontakt aufnehmen. Als Patrick mit seiner Frau reden möchte, passiert etwas mit Eurydice, denn sie will plötzlich mehr über diese Frau und auch über Patrick erfahren. Etwas völlig Untypisches für sie. 






Sara Flannery Murphy greift in „Possessions – Liebe bis ins Jenseits“ ein Thema auf, was mich gleich fasziniert hat. Dennoch hat es ein wenig gedauert, bis ich wirklich in die Geschichte reinkam. Was wohl irgendwie an der Art unserer Protagonistin Eurydice lag. 

Eurydice arbeitet in der Elysischen Gesellschaft als „Körper“ und genau das sind sie, Menschen, die ihre eigenen Gefühle hinten anstellen, teilweise verdrängen, und nur ihren Körper, zur Verfügung stellen. Alles nur, damit Besucher der Organisation mit Toten Familienmitgliedern Kontakt aufnehmen können. Die Idee ist erfrischend und die Gesellschaft fand ich sehr interessant. Eurydice passt perfekt in die Rolle des Körpers, denn Gefühle zeigt sie keine. Man bekommt aber Bruchstücke zugeworfen, dass irgendwas in ihrer Vergangenheit passiert sein muss. 


Alles ändert sich, als Patrick das erste Mal die Arbeit von Eurydice in Anspruch nimmt. Plötzlich entwickelt sie Neugierde und Gefühle. Für meinen Geschmack schon ein wenig zu viel des Guten.
Eine Zeit lang plätschert die Geschichte leider nur so vor sich hin und ich musste mich zwingen, am Buch zu bleiben. Doch zum Glück änderte sich das wieder. 

Es war zwar sehr informativ zu erfahren, warum einige Klienten, mit ihren Verstorbenen reden wollten, doch irgendwie hätte ich mir hier ein wenig mehr Tiefgang gewünscht. Allgemein hat mir das ein gefehlt. 

Es gibt einige Regeln in der Elysischen Gesellschaft, doch manche Körper brechen diese und bringen sich in Gefahr damit. Während des Lesens habe ich mich selber oft gefragt, ob ich sowas in Anspruch nehmen würde. Es hat mich also zum Nachdenken gebracht. 

Zum Ende hin wurde es dann doch noch recht spannend und manche Geheimnisse, sowie die Vergangenheit von Eurydice wird aufgelöst. 




„Possessions – Liebe bis ins Jenseits“ von Sara Flannery Murphy ist mal was völlig anderes. Obwohl ich anfangs meine Schwierigkeiten mit der Geschichte hatte, konnte mich das Ende wiederum überzeugen. Ein Buch, das einen guten Ansatz hat, aber auch kleine Schwächen. Wem das nicht stört, ist hier genau richtig. 


 
(Ich gebe dem Buch 3 von 5 Feen).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen