Dienstag, 12. Juni 2012

Autoren-Interview mit Hilke-Gesa Bußmann


Heute zu Gast auf meinem Blog: 

Herzlich Willkommen und vielen Dank dass du meine ganzen Fragen beantwortet hast! 


Bitte stelle Dich einmal kurz vor:        

Geboren im Norddeutschen Ostfriesland, bin ich noch heute der Nordseeküste verbunden und liebe das Meer, den entfernten Horizont und den rauen Wind im Haar. Ich bin ein Januarkind und liebe den Winter. Schnee und Eis sind meine Freunde, sie begleiten mich und bringen mir Jahr für Jahr Kreativität. Meine Kindheit habe ich in Norddeutschland verbracht und hier viele meiner Ideen gefunden. Nach meinem Abitur bin ich 2009 nach Hessen gezogen, um in Frankfurt am Main an der Goethe-Universität das Studium der Germanistik aufzunehmen. Momentan befinde ich mich kurz vor meinem  Abschluss und habe mich auf den Bereich Kinder- und Jugendbuchforschung sowie Medienwissenschaft und Medienpädagogik spezialisiert.
Literatur ist schon immer ein Teil meines Lebens. Sei es als Vorlesebuch im jungen Alter oder die Harry-Potter-Bände. Ich habe nicht nur schon immer gelesen, sondern schreibe auch schon lange. Die ersten Geschichten handelten von Pferden, der Liebe und Zauberern.
Heute widme ich mich überwiegend den Genres Fantasy, Thriller und Krimis.

Dein Buch „Lieb mich“ ist Dein Debüt-Roman und erschien Ende 2011, was war es für ein Gefühl das erste Exemplar in den Händen zu halten? 

Unbeschreiblich. Als Autor findet man ja generell für Vieles Worte, aber für diesen Augenblick kann ich keine Worte finden. Meine Finger haben gezittert, ich habe diesen großen Karton mit meinen Exemplaren gesehen, wusste, was drin ist. Adressiert an „Autorin Hilke-Gesa Bußmann“, mein Magen hat sich umgedreht und ich weiß ehrlicherweise nicht, ob mein Herz stehengeblieben ist oder wie ein rasender Ferrari im höchsten Gang gerast ist. In diesem Moment hältst du deine ganze Arbeit in den Händen und du realisierst zum ersten Mal, dass sich alles gelohnt hat.

Wie kamst Du auf die Idee zu Deinem Buch?

Ich finde meine Ideen oft im Austausch mit anderen Autoren oder aber sie gestalten sich, wenn ich Figuren treffe, die interessant sind. Bei „Lieb mich!“ war es so, dass ich die Figuren in einem Bus auf Mallorca getroffen habe und sich langsam aber sicher während meines Urlaubs ihre Geschichte gesponnen hat. Tanja und Alex saß als völlig verliebtes Paar im Bus mir gegenüber und sie waren so ... traumhaft, dass ich mich fragte, was sie hier wohl machen. Es gab tatsächlich mal eine Urlaub-Szene in „Lieb mich!“ aber die musste leider gestrichen werden. 

Wie lange hast Du daran gearbeitet, bis Du wirklich zufrieden warst?

Die Arbeit hat ungefähr 1,5 Jahre gedauert. Dann habe ich gemerkt, dass ich dem Text nicht mehr helfe, wenn ich weiter daran herumarbeite, sondern ihm nur schade. Es war  eine harte Zeit, in der ich vor allem Tanja oft verflucht habe, aber es hat sich gelohnt. Ich würde es jeder Zeit wieder so machen!

Hast Du schon immer Geschichten geschrieben?

Angefangen hab ich ungefähr mit 10 oder 11 Jahren. Neben den oben bereits erwähnten Pferdegeschichten waren es vor allem FanFictions, die ich interessant fand. Als Kind aus der Harry-Potter-Generation konnte ich nicht warten, bis J.K. Rowling fertig wurde, sondern habe mein eigenes Ende geschrieben. Letztlich ist Schreiben meine Leidenschaft. Und ich werde es niemals aufgeben.

In Deinem Buch geht die Protagonistin Tanja zu einem Speeddating, warst Du selber bei einem um zu erfahren wie sowas ist?  Wenn ja, wie war es?

Nein, ich war nicht auf einem Speeddating, sondern lediglich in dem Lokal, in dem es immer stattfindet. Ich habe stattdessen viele, viele, viele Berichte und Kommentare in Foren gelesen und Leute befragt, die bereits ein solches Speeddating schon einmal gemacht haben. Der Grund ist ganz klar: Ich habe immer gedacht, dass die Menschen, die auf einem Speeddating sind, sich Hoffnungen machen. Da ich in festen Händen bin, hätte ich es als falsch empfunden, dort in den Reihen der Datenden Platz zu nehmen. Die Erfahrungsberichte waren völlig ausreichend und eine spannende Recherche!

Wo schreibst Du am liebsten?

Im Zug oder in meinem Wohnzimmer, am Schreibtisch oder auf der Couch. Letztlich hat es immer etwas damit zu tun, welchen Gemütszustand man gerade verspürt. Oft sitze ich auch auf den Boden oder in dem eigens dafür eingerichteten „Schreib-Gästezimmer“. 

Hast Du bestimmte Rituale vor oder während des Schreibens? 

Ja – ich gucke Filme. Nicht das, was gerade im Fernsehen läuft, sondern immer die gleichen DVD’s, die mich nicht direkt inspirieren, sondern es mir möglich machen, mich auf den Text zu konzentrieren. Viele meiner Autorenkollegen verstehen das nicht, aber ich kann nicht nur am Text sitzen und schreiben. Für mich muss entweder ein guter Film, oder eine gute Unterhaltung dabei sein. Bestenfalls beides. Ich verrate aber  nicht, welche DVD am häufigsten im Player landet ;-).

Welches ist Dein Lieblingsbuch?

Uff. Als Germanist hat man, glaube ich, keine Lieblingsbücher. Und wenn, dann sind es zu viele. Ich denke, Woyzeck oder Tellkamps „Der Turm“, vielleicht auch Kehlmanns „Ruhm“ stehen relativ weit oben in meinem Ansehen.

Wenn du Dich mit 3 Wörtern beschreiben müsstest, welche wären das? 

Innovativ. Kreativ. Verrückt. 

Auf Deiner Homepage steht, dass Du Sonnenuntergänge und das Meer liebst, ist dies der Grund warum das Buchcover so gestaltet ist? 

Indirekt bestimmt. Zwar ist auf dem Cover nicht das Meer zu sehen, sondern die Frankfurter Skyline, die in dem Buch auch eine Rolle spielt und einen Wiedererkennungswert hat, aber der Sonnenuntergang ist sicherlich absichtlich gewählt. Für mich hat ein Sonnenuntergang etwas Unendliches, etwas Angenehmes. Etwas Ruhiges. Verbunden mit Meer bedeutet es Freiheit und Kreativität. 

Auf was können wir uns als nächstes von Dir freuen? Ist ein zweites Buch in Planung? Wenn ja um was wird es gehen?

Tatsächlich arbeite ich momentan an mehreren Projekten. Neben einem Fantasy-Roman, der momentan in Arbeit ist, wird es zu diesem Roman demnächst eine Serie als E-Book geben, in der die Figuren bereits vorkommen und die Geschichte eingeleitet wird. Ansonsten hatte ich erst letztens die Idee für einen Jugendroman ... Und sie lässt mich nicht mehr los. Deswegen arbeite ich momentan dreigeteilt. Aber ich denke, ihr könnt euch auf guten Lesestoff freuen! 


Das wars auch schon wieder. 
Vielen Dank für Deinen Besuch. Ich bin auf deine nächsten Werke sehr gespannt! 


Hier das Buch "Lieb mich"                                          

Inhalt: 
Die Buchhändlerin Tanja Feldmann ist auf der Suche nach ihrem Traummann und besessen von den zuckersüßen Versprechen aus Liebesromanen. Doch Tanja ist keine Prinzessin, ihr Leben kein Märchen und die wahre Liebe für sie eine Illusion. Bei einem Speeddating lernt sie Alexander Bach, den Inbegriff eines Machos, kennen und hassen. Ihre getrübte Beziehung zur Männerwelt gerät vollends aus den Fugen. Dennoch scheint für einen Augenblick das Märchen perfekt, als sich Alexander in Tanja verliebt. Doch die Realität holt beide ein ...
Eine Leseprobe zum Buch gibt es hier *klick*
   

Die Autorin ist auch auf Facebook zu finden *klick*  und natürlich auf ihrer Hompage *klick*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen