Freitag, 2. Oktober 2015

[Rezension] Ziemlich unverbesserlich von Frauke Scheunemann



Bildquelle: Page & Turner Verlag



Broschiert: 352 Seiten 
Verlag: Page & Turner
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3442204143 
ISBN-13: 978-3442204144










Inhalt: 

Nikola Petersen ist alleinerziehende Mutter und Rechtsanwältin in ihrer Kanzlei. Zum Glück hat sie ihre Schwiegermutter, die ihr immer zur Seite steht. Doch als die charmanten Italiener nebenan einziehen, soll Nikola ihren Fall bearbeiten, der eigentlich nicht zu ihrem Gebiet gehört. Doch wie soll sie ihrer Schwiegermutter eine Bitte abschlagen?

Meine Meinung: 

„Ziemlich unverbesserlich“ wird als eine Familienkomödie betitelt und das trifft es voll und ganz. Frauke Scheunemann hat es geschafft, einen lockeren, liebenswerten und humorvollen Roman zu schreiben. 

Nikola Petersen unsere Protagonistin ist eine taffe Frau. Sie schafft es nicht nur in ihrer Kanzlei einen klaren Kopf zu behalten, sondern kümmert sich auch liebevoll um ihre zwei Kinder. Doch leider hat sie nie viel Zeit für ihre Kinder und ist mit den Gedanken ganz woanders. Dabei übersieht sie auch offensichtliche Sorgen und Probleme ihrer Kinder. Zum Glück hat Nikola ihre Schwiegermutter an ihrer Seite, die ihr immer wieder unter die Arme greift. 

Doch leider bringt ihre Schwiegermutter noch mehr Chaos in Nikolas Leben. Denn Nikola soll ihre italienischen Nachbarn vertreten und dafür sorgen, dass sie unschuldig sind. Denn in ihrem Garten wurde eine Hanfplantage entdeckt, mit denen die beiden angeblich nichts zu tun haben wollen. Nikola hat also alle Hände voll zu tun, es wird nicht einfach in diesem ganzen Chaos, Klarheit zu finden. 

Nikola hat auch einige Verehrer die sich gegenseitig versuchen auszustechen. Doch leider merkt sie das erst viel später. Da hätte ich eigentlich mehr Feingefühl von Nikola erhofft. 

Es ist einfach herrlich, wie locker und humorvoll uns Frauke Scheunemann an das Leben der Familie Petersen teilhaben lässt. Sehr oft musste ich schmunzeln. Beim Lesen hatte ich direkt das Gefühl ein Teil der Familie zu sein. Manchmal hätte ich mich gerne eingemischt. 

Die Familie ist sehr sympathisch und die Nachbarn in diesem Dorf einfach wunderbar beschrieben. Es war sehr amüsant. 

Wir finden allerdings nicht nur Szenen zum Schmunzeln, sondern auch tiefgehende, berührende Momente. Sehr schön fand ich die Idee mit der Box beim Friedhof. Das war sehr ergreifend.
In Nikolas neuem Fall erleben wir einige Momente, die ich so nicht erwartet hätte und für Oh-Momente sorgten. 

Fazit:

Frauke Scheunemann hat hier eine sehr schöne Familienkomödie geschrieben. Chaotisch, liebevoll und humorvoll erleben wir die Familie Petersen. Es wird nicht langweilig in dieser Familie, was auch am neuen Fall, der Rechtsanwältin Nikola liegt. 

(Ich gebe dem Buch 4 von 5 Feen).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen